· 

Missbrauch und Stress online

In dem folgenden Blogeintrag erklären wir euch was man bei Missbrauch und Stress im Internet tun sollte und wie man damit umgeht.

Was tun bei Beleidigungen, Mobbing, falsche Fotos, Gerüchte usw.?
Hier ein paar Tipps:

 

1.) Du solltest darüber reden beispielsweise mit deinen Eltern, guten Freunden, Lehrern oder mit uns - den Medienscouts. Wichtig dabei ist alle wichtigen Fakten zu nennen.
2.) Sichere Beweise, das heißt mache Screenshots zum Beispiel vom Chat oder Kommentaren (am PC: STRG+ALT+DRUCK/und dann in z.B. World mit STRG+V einfügen) und versuche sie nicht zu löschen. Bei Mobbing zum Beispiel suche nach Zeugen.
3.) Ignoriere und sperre den Übeltäter und ANTWORTE AUF KEINEN FALL!
4.) Und zum Schluss melde es beim Betreiber der Seite. Dafür gibt es auf denn meisten Seiten einen Melde-Knopf über dem Kommentar.

 

 

 

Online Communities heißen oft auch viel Stress z.B. folgende Punkte:
 
- Ich will nichts verpassen, deshalb schaue ich immer wieder hinein.
- Unsicherheit bei Freundschaftsanfragen vom Fremden: Wie soll ich reagieren?
- Alle posten immer tolle Sachen, und ich?
- Ich muss dauernd Neuigkeiten posten, weil meine Freunde das erwarten
- Alle anderen sind immer im Netz und ich will dabei sein

 

So kannst du Stress vermeiden:
- Nur zu bestimmten Zeiten hineinschauen
- Nicht immer sofort antworten (damit sich andere nicht daran gewöhnen)
- Kritisch hinterfragen, ob das alles stimmt, was andere posten